D-Rekord-Coupe 1977 mit 2,0E

Wochenendspassfahrzeug

private Homepage von tomc

 

als ich den Wagen damals geholt habe, war der Motor platt. Daraufhin beschloss ich einen 20E einzubauen.Dieser war aus einem E-Rekord mit 90.000km (wie alle Tauschmotoren irgendwie weniger als 100.000km haben;-) ) Ich hab den Motor komplett zerlegt und bis auf die Kolbenringe und die Kurbelwellenlager alle Lager, Buchsen und Dichtungen getauscht.Die Spritpumpe hab ich von ebay für 10€ aus nem Omega.Den Ansaugschlauch für den Luftfilter von nem E21.Da der Motor von einem Automatikwagen war, musste noch das Nadellager in die Kurbelwelle. Leider hat der Wagen (noch) ein 4-Gang-Getriebe drin. Aber das 240-er Getrag liegt schon bei mir ;-).

Der Einspritzer ist der ideale Motor für ruhigen Leerlauf , spritzige Fahrweise und Zuverlässigkeit. Wenn ich daran denke wie oft ich an meinem grünen Rekord mit dem 20S DIDTA-Vergaser rumgeschraubt habe.

Den Zylinderkopf hab ich von Meister Haase um 2/10 abnehmen lassen. Die Ventilsitze hat er dann mit nem Ventilsitzfräser nachgeschliffen.

Mittlerweile fährt der Wagen im Remstal als Alltagsfahrzeug.