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stahlen, polieren, verchromen hintere Stoßstange http://opel-kad-a.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=135 |
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Autor: | Ingbert [ Mi 6. Jan 2010, 09:24 ] |
Betreff des Beitrags: | stahlen, polieren, verchromen hintere Stoßstange |
Hallo KAD-A Freunde, da war ich wohl etwas zu voreilig... Habe die hintere Stoßstange über die freien Tage abgebaut und in die Einzelteile: rechte-, linke Ecke, Mittelteil und die 2 Hörnchen zerlegt. Alles war unter dem Chrom schon ziemlich rostig. Vor allem die Innenseite sah schlecht aus. Jetzt hab ich alle Teile Strahlen lassen und der Chrom ist runter. Die Oberfläche ist ziemlich "vernarbt" weil der Rost schon tief saß. Bei beiden mir bekannten Galvanik Betrieben hier in der Nähe von Berlin wollen sie für das polieren und verchromen ( tief Luft hohlen.....) 1K Eur. haben. Denkt Ihr ich werd da über den Tisch gezogen oder hatte ich falsche Vorstellungen (max700 eur). |
Autor: | tomc [ Mi 6. Jan 2010, 12:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: stahlen, polieren, verchromen hintere Stoßstange |
hab keinen vergleich aber verchromen ist immer recht kostspielig weil viel handarbeit. Das Strahlen war wahrscheinlich auch nicht zielführend da du jetzt viele narben hast. ich denke abschleifen wär besser gewesen. ich würde in eines der naheliegenden "billlig" lohnländer gehen. wobei da natürlich wieder die frage ist wieviel sie in µm draufmachen. Oder ne Anzeige in der Zeitung aufgeben, vielleicht gibts jemanden der sowas nebenher machen kann und sich was dazuverdienen möchte...... |
Autor: | Michl [ Mi 13. Jan 2010, 20:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: stahlen, polieren, verchromen hintere Stoßstange |
Hallo, ich hab vor rund 4 Jahren für meine hintere Stosstange 260€ bezahlt. Die sah auch übel aus; vor allem die Hörner. Allerdings gibts den Laden nicht mehr und der Besitzer meinte, dass ich mit so nem Scheiß eh nicht mehr kommen brauch |
Autor: | Ingbert [ Do 14. Jan 2010, 09:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: stahlen, polieren, verchromen hintere Stoßstange |
Danke Tom, Danke Michel, stimmt schon... strahlen war definitiv falsch! Hauptpreis entsteht durch das schleifen und anschlißend polieren. Wenn ich jetzt aber beim Schleifen Abstriche mache, wirds einfach nur widerlich. Wenns so weitergeht rückt der erträumte Sattlerauftrag für eine Lederinnenausstattung in weite Ferne. Aber leztlich ist er's mir Wert! Grüße an Alle!! |
Autor: | diplo_a [ So 28. Feb 2010, 17:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: stahlen, polieren, verchromen hintere Stoßstange |
Schick, schick !!! Da erblassen meine Stoßstangen vor Neid..... Viel Spaß beim montieren. Gruß Ralph |
Autor: | tomc [ So 28. Feb 2010, 18:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: stahlen, polieren, verchromen hintere Stoßstange |
Woah . voll schön !!! Kannst Du was zum aufbau der Chromschicht sagen ? Man muß ja soviel ich weiss vorher vernickeln, verkupfern, was weiß ich ?! Wie wurde vorher entchromt ? Ich glaub du hast gesandstrahlt,stimmts ? Grüße,Tomc |
Autor: | Ingbert [ Di 2. Mär 2010, 09:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: stahlen, polieren, verchromen hintere Stoßstange |
Hallo Tomc, Ja ich hatte gestrahlt, und das war grundfalsch. Durch das strahlen wurde die Oberfläche zu rau was eine ewige Schleifarbeit erfordert. Diese kostet dann richtig Geld. (wenn man es nicht selbst macht: Oldtimer Praxis, Februar Heft). Die alte Chromschicht ist chemiosch zu entfernen. Das ist besser. Anbei eine Beschreibung meines Verchromers ( Ich hatte dort etwas wegen des Preises geweint und dass in Polen alles günstiger ist (von mir bis zur Grenze nur 70km, bis Werder 70) Herr Scharnow schrieb: Grundsätzlich werden in Werder (DS Galvanik) min. 2 Kupferschichten + 1 bis 2x Nickel aufgetragen. Die 1. Schicht erfolg cyanidisch Cu mit einer Schichtdicke von 3-5µ. Darauf erfolgt sauer Cu mit einer Schichtdicke von 50 bis 70µ. Diese Schicht wird intensiev poliert und danach mit 10 bis 20µ Nickel glanz beschichtet. Es kommt vor, dass diese Nickelschicht nochmals abgeglänzt wird, welches jedoch keine Verringerung der Schichtdicke bedeutet. Die finale Verchromung hat nur geringe Bedeutung welches die Schichtdicke betrifft, da Chrom nur die Salzbeständigkeit garantiert. Die Schichtdicke bei Dekochrom beträgt 0,3 bis 1,0µ. Unser Vorteil liegt in der Technologie sauer + cyanidisch Kupfer überdurchschnittlich aufzutragen, um ein hohes Glanzbild zu erreichen. Dieses beherrschen unsere Kollegen östlich der Oder weniger. Wir haben viele Kunden die aus dieser Richtung Chromleistung aus Polen z.B. zu uns brachten, um einen höheren Quatitätsanspruch erfüllt zu sehen. Natürlich können Leistungen aus Polen o.ä. billig sein, da der Anspruch auch ein anderer ist. Mitunter kann man den Leuten dort nicht mal einen Vorwurf machen, da der deutsche Kunde eine billige Leitung mit deutschen Qualitätsansprüchen erwartet. Dieses jedoch funktioniert nicht und die Heimkehrer stehen irgend wann auf der Matte. Ich hoffe ihnen gebrauchsfähige Argumente geliefert zu haben und wünsche noch viel Freude mit den Teilen. Ach noch was, sollte mal Chrom von sich aus abplatzen und es sind bis zu 12 Monate vergangen, nehme ich dieses Teil und verchrome es innerhalb von 2 Tagen auf meine Kosten. Versuchen sie das mal in Polen, oder noch weiter gegen Osten! Soweit DS Galvanik in Werder. War viel Geld aber das Ergebnis ist auch OK. ich denke die Chromstoßstangen prägen das Erscheinungsbild der KAD stark. Vor allem die Rückfront mit dem hochgezogenen Seitenteilen. |
Autor: | admiral4600 [ Di 2. Mär 2010, 21:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: stahlen, polieren, verchromen hintere Stoßstange |
Hallo Ingbert, deine neuen Chromstoßstangen sind eine echte Bereicherung hier im Forum. Die Fotos schaue ich mir auch hier in München gerne an. Herzlichen Glückwunsch, ich glaube, da ist einer jetzt sehr glücklich. Grüße, Martin |
Autor: | cosamia1975 [ Do 18. Mär 2010, 17:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: stahlen, polieren, verchromen hintere Stoßstange |
Wirklich sehr sehr schön, Ingbert. Schöne Arbeit. Wenn mir da einer reinfahren würde, würde ich explodieren Wie teuer war jetzt der ganze Spaß? |
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