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Reparaturanleitung 2,8L Motor http://opel-kad-a.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=250 |
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Autor: | Andre [ Fr 4. Feb 2011, 14:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Reparaturanleitung 2,8L Motor |
Hallo zusammen, in welchem Band (A.Bucheli) wird der 2,8L Motor beschrieben? Ich habe jetzt eins aus der E-bucht bestellt, selbstverständlich auch vorher nachgefragt ob der 2,8L beschrieben wird.... Verkäufer antwortete mit JA! Es ist das Band 103. GRRRRRRRRRRRRRRR.... In diesem Buch wird nur der 2,6er beschrieben! Bitte um einen Tipp, in welchem Band der 2,8er Beschrieben wird, ist es das Band 104? Oder was gibt es alternativ für ein Rep.-Buch? DANKE Gruß Andre |
Autor: | tomc [ Fr 4. Feb 2011, 18:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Reparaturanleitung 2,8L Motor |
ich glaub da gabs nur eins vom bucheli. Im Original Handuch von Opel ist er drin. Wenn ich am Wochenende dazukomm kann ich Dir das rauskopieren. |
Autor: | Andre [ Sa 5. Feb 2011, 01:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Reparaturanleitung 2,8L Motor |
Hallo tomc, BOA.... das wäre mal wirklich nett... ich bin so ein wenig am verzweifeln!! Schade das hier im forum so wenig los ist. Für unkosten deinerseits komme ich gerne auf!!! Ich komme mir ja fast so als "neu" Opel KAD A liebhaber störend vor.... Ich hoffe dem ist nicht so!! Wie schon erwähnt, ich habe bisher nur an Strichachter-Coupes herumgebastelt. Ich wäre dir wirklich absolut dankbar.. DANKE und Gruß Andre |
Autor: | tomc [ Sa 5. Feb 2011, 08:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Reparaturanleitung 2,8L Motor |
die KAD-A Gemeinde ist nicht groß. Und die meisten nutzen das Medium Internet (noch) nicht.Oder nicht (mehr) ![]() Die meisten sind auch noch im KAD-B Forum unterwegs.Ah.Da fällt mir was ein. Vielleicht gibts dort im Download Bereich Teile vom Werkstatthandbuch. ?Hab grad geschaut,nix gefunden.... Was brauchst denn genau vom Motor ? Wie mans Steuergehäuse abnimmt ? |
Autor: | Ingbert [ Sa 5. Feb 2011, 12:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Reparaturanleitung 2,8L Motor |
Hey Andre, hier im "kleinen" A-Forum ist es zwar etwas ruhiger aber ich hab noch immer kompetente Antworten bekommen die mein Problem lösten! Dauert vieleicht mal 1 Tag länger aber man ist doch etwas dichter am A-Puls! Selbst wenn die gesamte Startseite mit deinen Fragen zugepflastert ist, stört das keinen! |
Autor: | tomc [ Sa 5. Feb 2011, 15:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Reparaturanleitung 2,8L Motor |
Hallo Andre. Auch im Original-KAD A Werkstatthandbuch von Opel steht nix über den 2,8er. Ich hab jetzt das Buch fürn Commodore B aus der Garage geholt. WAS willste denn jetzt genau wissen ? Dann kopier ichs Dir raus. Grüße,tomc |
Autor: | Andre [ Sa 5. Feb 2011, 17:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Reparaturanleitung 2,8L Motor |
Hallo Tomc, ich bin gerade dabei das Steuergehäuse am ausbauen, WAPU, Zündstock, Servopumpe, LIMA, untere Riemenscheibe, ist alles ausgebaut, Steuergehäuse ist lose, lässt sich aber nicht komplett abziehen. Frage: muss die Ölwanne ein stück "runter" gelassen werden? Was muss noch abgeschraubt werden? Wo kann man am besten einen Dichtsatz inkl. Simmerring beziehen? der Motor wurde doch auch in anderen Opels verbaut, ( Commo, Senator? ) Wie gesagt, ich komme gerne für entsehende Unkosten auf. Aber der Tipp, wo das St.-Gehäuse noch festsitzt wäre schon hilfreich. (Ölwanne runter??) Gruß Andre Hallo Ingbert, ![]() ![]() Also nicht falsch verstehen mit dem " wenig los hier"!! Mir ist schon klar, das die KAD-A´s nicht an jeder Ecke herumstehen. Ich muss mich dann auch mal im B-Forum anmelden.. oder Opelproblemforum..?? oder so... Naja, irgendwie bekomme ich es hin.... ![]() Gruß Andre |
Autor: | tomc [ Sa 5. Feb 2011, 18:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Reparaturanleitung 2,8L Motor |
Ah. scann die seiten gleich ein. Dichtsatz bekommst evtl. sogar noch beim gut sortierten Teilehändler . Ist oft beim "grossen" Dichtsatz für den Zylinderkopf dabei. Könntest auch einzeln bei OTR bekommen. Hinter der Wasserpumpe ist noch eine Schraube ! Und Ölwanne absenken ? Ja ,schadet eh nix gleich die Ölwannendichtung mitzumachen. ![]() |
Autor: | tomc [ Sa 5. Feb 2011, 18:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Reparaturanleitung 2,8L Motor |
Hab mal die wichtigsten Seiten vom CIH eingescannt. Sind die Bilder vom 4 Zylinder. Der 6 Zylinder CIH ist aber da vorne genau baugleich. Hier der Link: ich denk daß es besser ist daß du auch gleich die Kopfdichtung neu machst. Da ist nämlich auch noch der kleine Gummiring vom Wasserkanal mit bei. Dichtraupen an der stelle von Steuergehäuse zum Kopf nicht vergessen (wie im pdf beschrieben) Und: keine Sorge ein paar Seiten einscannen ist kein Thema. Ich verdien mein Geld von Mo-Fr und nicht mit meinem Hobby ![]() ich hab den Thread zur Werkstatt hin verschoben ! Passt er besser rein.... Und: NEIN Du störst nicht ! Fragen sind immer erlaubt. |
Autor: | Andre [ So 6. Feb 2011, 22:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Reparaturanleitung 2,8L Motor |
Hallo Tomc, vielen Dank für die Kopierarbeit!! das hilft mir bestimmt weiter!! Du hast letztens erwähnt, das ich "never-ever" an der Ölpumpe schrauben soll... da war es allerdings schon zu spät... ![]() Ich bekomme das Steuergehäuse nicht ab, irgendwo hängt sie noch, irgendwo unten! Die versteckte Schraube hinter der WAPU habe ich gefunden, ich vermute das ich die Ölwanne ein wenig absenken muss, denn da scheint eine Nut zu sein wo das St.-Gehäuse noch hängt! Ist auf der Rep.-Anleitung nicht zu erkennen. Kann das so sein (Ölwanne runter)? Gruß Andre |
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