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Lenkhebel / Spurstange http://opel-kad-a.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=483 |
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Autor: | A.C.M. [ Sa 4. Mai 2013, 17:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Lenkhebel / Spurstange |
Hallo... Hier bin ich nochmal mit einer Frage bezgl. meines Problemes mit dem ausgeschlagenen Lenkhebel. Ich fühle mich ein bisschen doof...aber...fragen muß ich trotzdem, sonst weis ich ja nie bescheid: Also...wenn laut TÜV-Prüfer der Lenkhebel ausgeschlagen ist, ist dann im Grunde die Aufnahme an der Spurstange ausgeschlagen??? Also muß ich dann nicht irgendeine ominöse Buchse am Lenkhebel tauschen, sondern eigentlich die mittlere Spurstange? Ich fühle mich ein wenig verwirrt und habe leider auch nicht wirklich aussagekräftige Unterlagen. Als ich mir heute den Lenkapparat angeschaut habe, kam es mir jedenfalls so vor, als müsse ich eher die Spurstange austauschen, weil ja dort besagter Hebel fixiert ist. Ich danke wirklich vielmals für eure Hilfe! Gruß André (Saar) P.S. kann das Servo-Lenkgestänge eigentlich problemlos gegen eines ohne Servo ausgetauscht werden? ...dann mit Hebel. |
Autor: | tomc [ Sa 4. Mai 2013, 21:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkhebel / Spurstange |
Beim Lenkhebel gibts ne Buchse, ja. Die kann man mit der Hand extra prüfen. Bei der Hauptuntersuchung wird ja oft mit der Rüttelplatte an der Achse "geprüft". Dort sieht der Prüfer dann genau welche Buches zu viel Spiel hat, und dann sollte Dir der Prüfer auch sagen können welches Gelenk aufgefallen ist.... Allgemein kann man auch sagen daß es nicht schadet alle Buchsen inkl. Spurstangenköpfe, mittlere Spurstange auf einmal zu tauschen und man hat wieder ne Weile Ruhe. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Grüße! tomc |
Autor: | Ingbert [ So 5. Mai 2013, 16:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkhebel / Spurstange |
Soweit ich weiss ist die Spurstange zwischen Servo und mit ohne Servo unterschiedlich. Bei der Servoausführung hat man doch den abgewinkelten Spurstangenkopf. |
Autor: | Reverend Garrett [ So 5. Mai 2013, 20:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkhebel / Spurstange |
ja, so kenn ich es auch. sind untereinander nicht tauschbar. |
Autor: | A.C.M. [ Mo 6. Mai 2013, 11:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkhebel / Spurstange |
Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Ist dem Werkstatthandbuch zu entnehmen, wie die Maße für die Buchsen sind, die am Lenkhebel und den anderen relevanten Bauteilen ausschlaggebend sind (bzw. ist dort ersichtlich, ob es sich um einen Metallkörper mit Gummi- buchse darin handelt oder wie jene Buchse sonst aufgebaut ist?). Wenn ich die Maße hätte (und das Material benannt ist) könnte ich mit etwas Glück die gesuchten Buchsen drehen lassen...falls möglich. Da müßte ich dann nochmal nachfragen. Ich weis, die Frage ist wahrscheinlich unnötig, aber: Ist das WHB irgendwo online einzusehen? ...oder kann mir jemand die Maße durchgeben? Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Gruß André (Saar) Nachtrag: Habe grade herausgefunden, daß die Servolenkung einen sog. Kugelbolzen besitzt, an dem dann der Lenkstockhebel befestigt ist. Genau die Buchse dieser Verbindung ist die gesuchte... Wenn davon jemand die Maße hätte und das Material benennen könnte, wäre das wirklich super... |
Autor: | Driver [ Mo 27. Mai 2013, 11:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkhebel / Spurstange |
Hallo Andre, meine Antwort kommt evtl. ein bisschen spät... Aber - wenn Du den Kugelbolzen meinst der vom Lenkgetriebearm in die Ventieleinheit der Spurstange geht - der muss Spiel haben. Dieser Kugelbolzen betätigt ja das Hydraulikventil also hat er bei stehendem Motor ein gewisses Seitenspiel so ca. 3mm nach links und rechts - dies ist Normal. Viele TÜV Prüfer bemängeld dies, da ihnen der Aufbau der Lenkung nicht mehr geläufig ist - wenn bei laufendem Motor oben einer an der Lenkung dreht während unter der Prüfer draufschaut sollte das eigentlich selbsterklärend sein. Wenn Druck auf dem System ist - wird das Lenkunspiel wieder geringer, da hier die Hydraulik anspricht. Drück dem Prüfer die Bedienungsanleitung deines Autos in die Hand (wenn Du eine hast) - Darin wird ausdrücklich darauf hingewiesen das bei ausgefallener Servolenkung (drucklos) eine Weiterfahrt möglich ist - allerings mit erhöhtem Lenkungsspiel. Das sollte Reichen. Für ein verschlissenes Lenkventil gibts übrigens Überholsätze (Der Kugelbolzen der darin enthalten ist, ist leider für Opel nicht brauchbar, verschleisst aber selten, eher die Lagerschalen.) Grüße Georg |
Autor: | A.C.M. [ Mi 29. Mai 2013, 17:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkhebel / Spurstange |
Hallo Georg, super, vielen Dank für den Hinweis!!!! Danke!!!! Jetzt muß ich nur noch kucken, ob ich diesen Hinweis in irgendeinem Dokument finden kann, welche ich zur Verfügung habe. Die eigentliche Bedienungsanleitung habe ich leider nicht. Gruß André |
Autor: | Driver [ Fr 31. Mai 2013, 16:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkhebel / Spurstange |
Hallo Andre, ich habe verschiedene Bedienungsanleitungen hier und gerade mal nachgesehen. Der beschriebene Hinweis auf höhres Lenkspiel findet sich nur in den V8 Bedienungsanleitungen, und auch nur in denen der späten Baujahre - anscheinend wurde hier entsprechend auf Beanstandungen reagiert. Grüße Georg |
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