[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Opel KAD-A-Forum • Thema anzeigen - Getriebe

Opel KAD-A-Forum

Das Forum für alle KAD-A-Bewunderer
Aktuelle Zeit: Mo 7. Okt 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Forum für alle KAD-A-Bewunderer.
13-4-2017: Forum ist geschlossen und bleibt als Wissensdatenbank erhalten



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebe
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 13:37 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:03
Beiträge: 56
Hallo,

mein Getriebe (Lenkradschaltung, 2.6 Liter) ist im Eimer. Erster, zweiter und dritter
Gang rauscht, schlägt, klackert... Kaputt halt. Weiß von euch jemand, ob das Getriebe
eines 2.8er passt, bzw. ob man ein solches Getriebe von Tunnelschaltung auf Lenkstock-
schaltung umbauen kann? Solch ein Getriebe habe ich in meinem Schlachtwagen. Macht
sonst ein Getriebe Sinn? Vielleicht passt noch etwas anderes?

Oder hat das alles keinen Wert und es bleibt nur die Suche nach einem originalen Getriebe
aus einem 2.6er mit Lenkradschaltung?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Grüße
André (Saar)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 22:04 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:02
Beiträge: 117
Hallo!
Nicht so einfach zu beantworten. Schaltwelle ist bei Lenkradschaltung anders und je nach Baujahr das Getriebegehäuse ohne die Angüsse für Lenkradschaltung. Sind die Angüsse am Gehäuse vorhanden, kann man das natürlich umbauen. Vom CIH zum OHV muß dann noch die Getriebeglocke gewechselt werden.
Hoffe soweit meine Infos stimmen..
Grüße
Hubi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 12:56 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:03
Beiträge: 56
Hallo Hubi,

vielen Dank für die Infos. Dann muß ich mal davon ausgehen, daß das
Getriebe meines 2.8ers (spätes Baujahr) nicht so ohne weiteres in den
2.6er zu verpflanzen ist. Einen allzu umfangreichen Umbau traue ich
mir nicht so einfach zu. Zumal ich alles alleine machen muß/müßte.
Also bleibt mir nur die Suche nach einem originalen Getriebe...wenn
ich nicht auf Tunnelschaltung umbauen will...was wohl Quatsch wäre.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich (neben eBay) unter Umständen noch
fündig werden könnte? Wie liegen die Preise für ein Getriebe?

Vielen Dank!

Gruß
André (Saar)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 21:10 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:03
Beiträge: 56
Nochmal hallo an alle...

Mein Getriebetausch "eskaliert". Nun habe ich zwar ein Getriebe bekommen, aber irgendwie sieht es anders aus.
Der Unterschied liegt mehr so im Detail. Größe, Form etc. sind gleich. Aber die Welle, die aus dem Getriebe
hinaus/hinein führt (also das Ding da vorne, welches Richtung Motor zeigt - keine Ahnung, wie es sich nennt), sieht
genau dort, wo es ins Getriebe führt etwas anders aus. Da ist so ein "Ring" und der "konische Teil" ist nicht
genau identisch mit meinem alten Getriebe. Ich würde ja gerne ein Foto reinstellen - aber so eine Ausrüstung
habe ich nicht. ...vermutlich wisst ihr gar nicht, was ich meine.

Ich würde ja die Welle einfach tauschen, aber dazu muß das Getriebe zerlegt werden und das traue ich mir
nicht zu und dann ist gleich alles im A****.
In der Werkstatt wird das wohl unglaublich teuer und so gut bin ich nun auch mal wieder nicht gesegnet.

Ich bin am Verzweifeln...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
André (Saar)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 20:39 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:02
Beiträge: 117
Hallo Andre,
wirklich nicht so einfach.. Hat das Getriebe eine andere Glocke? Meinst Du das mit konischem Teil?
Ob der Unterschied an der Welle was machen würde, kann ich so auch nicht sagen.
Heute kann man doch mit fast jedem Dingens Fotos machen.. hätte auch noch ne alte Digicam zum abgeben :-)
Hast Du das Werkstatthandbuch?
Grüße
Hubi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 17:31 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:03
Beiträge: 56
Hallo Hubi,

mit dem konischen Ding meine ich den "Zapfen", der aus dem Getriebe ragt. Also die Welle - ich denke mal,
daß das die Welle ist. Ich habe so eine alte Reparaturanleitung, sonst nichts. Womöglich halten mich die
Leute hier für unfähig ohne Ende... Na, mal kucken. Ich werde mich morgen damit beschäftigen, wie
ich Fotos von dem Handy auf den Computer machen kann. Vielleicht klappt das. Ich erinnere mich nur mit
Grauen daran, was ich alles angestellt hatte, um Fotos von meinem Admiral hier einzustellen. Na, egal.

Sobald ich Fotos hier reinbekommen habe, kannst Du mir sicher weiterhelfen!

Bis dahin, vielen Dank!

Gruß
André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 15:16 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:03
Beiträge: 56
Hallo,

so, neue Informationen: Das "Teil mit der konischen Form am Ende", von dem ich den Namen nicht wußte,
nennt sich dann also Kupplungswelle - eigentlich logisch, wenn man es weiß. Dieses Kupplungswelle sieht
etwas anders aus (am Austauschgetriebe). Also wird das Getriebe wohl nicht passen.

Auf meinem Getriebe stehen folgende Nummern: >>> 2 877 374 ( und "Opelauge")
weiter unten: >>> 3 9 64 (wohl das Baujahr?)

Auf dem Austauschgetriebe steht folgendes: >>> 3 455 564 (und "Opelauge)
weiter unten: >>> 7 4 71 (wohl wieder das Baujahr)

Bei meinem Getriebe hat die Kupplungswelle einen Simmerring, der "auf dem konischen Anteil" sitzt.
Die Kupplungswelle des Austauschgetriebes ist an genau der Stelle etwas anders, wo normal eben
der Simmerring sitzt.
Die Entlüftung ist auch nicht identisch mit meinem Getriebe und auch die Abdeckplatte an der
Unterseite ist anders (vermutlich nicht wichtig!?). Nach genauerem Hinsehen ist nun jedenfalls
zu berichten, daß das Getriebe im Detail Unterschiede aufweisst, die vermutlich dazu führen, daß
es nicht passen würde. Vorne an der Kupplungswelle (wo die Zähne da sind) ist sie auch etwas kürzer,
wobei alles in allem eine gleiche Länge vorliegt.

Bilder... ...habe ich gemacht. Aber um diese auf den PC zu machen, brauche ich wohl so ein Kabel, das
ich entweder nicht...oder nicht mehr...habe. Sorry, die Fotos hätten sicher geholfen. Vielleicht treibe ich
noch so ein Kabel auf.

Ich habe jetzt einfach mal Opel angeschrieben, ob die mir sagen können, welche Getriebe problemlos mit
dem 2.6er zusammen passen. Vielleicht hilft das was...

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe bisher!

Viele Grüße

André (Saar)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.074s | 12 Queries | GZIP : Off ]