Möchte Euch allen meinen Neuerwerb (neue Baustelle, aber ich konnte nicht nein sagen
) in Bildern vorstellen.
Der Wagen stand seit 1975 abgemeldet in einer trockenen Halle, da der Zweitbesitzer keine Fahrerlaubnis mehr erhielt. Also Standschäden pur, aber ziemlich original und nicht verbastelt.
Außen in einen hellen grau, innen die Erstserie grau Stoff mit grau-schwarzem Zweispeichenlenkrad, Lenkradautomatikwählhebel und Servolenkung, Radio, nicht verschlissen.
Leider wurde er opeltypisch zeitgerecht vorne etwas unfachmännisch nach leichtem Frontstupser instandgesetzt, aber erste Kotlügel sind noch drauf. Daher leicht unschön.
Chrom und die wertvollen Teile sind aber alle in akzeptablen Zustand. Nur die Stopstangenhörner hinten sich leicht verpixelt.
Der 2.6l Motor 100PS läßt sich drehen, Startversuch wurde noch nicht unternommen. Die Reifen sind von MIchelin und auch von annl dazumal, halten aber Luft und sind nicht porös, da sie kein Sonnenlicht sahen. Handbremse ist voll funktionsfähig nach der langen Standzeit. Die Betriebsbremse ist ohne Hydrauliköl.
Leider hatte in den 70ziger Jahren der FOH auf der rechten Seite Zierleisten der Modellpflege ab 67 mit breitem Gummistreifen und auf der linken Seite mit schmalem Gummieinlage montiert. Diese Löcher hätte man sich doch besser sparen sollen.
Am 27. September 2012 wurde er in meinem Elternhaus in Schwandorf angeliefert und harrt nun der Wiedererweckung, zuerst in technischer Hinsicht.
Und ja: Der Vergaser wird noch mit einem Chokezug betätigt, und links neben der Lenksäule befindet sich ein weiteres gelbes Kontrolllicht wie rechts für die gezogene Handbremse.
Bilder: