[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Opel KAD-A-Forum • Thema anzeigen - Lenkhebel / Spurstange

Opel KAD-A-Forum

Das Forum für alle KAD-A-Bewunderer
Aktuelle Zeit: Di 8. Okt 2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Forum für alle KAD-A-Bewunderer.
13-4-2017: Forum ist geschlossen und bleibt als Wissensdatenbank erhalten



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkhebel / Spurstange
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 17:39 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:03
Beiträge: 56
Hallo...

Hier bin ich nochmal mit einer Frage bezgl. meines Problemes mit dem ausgeschlagenen Lenkhebel.
Ich fühle mich ein bisschen doof...aber...fragen muß ich trotzdem, sonst weis ich ja nie bescheid:
Also...wenn laut TÜV-Prüfer der Lenkhebel ausgeschlagen ist, ist dann im Grunde die Aufnahme
an der Spurstange ausgeschlagen??? Also muß ich dann nicht irgendeine ominöse Buchse am
Lenkhebel tauschen, sondern eigentlich die mittlere Spurstange?

Ich fühle mich ein wenig verwirrt und habe leider auch nicht wirklich aussagekräftige Unterlagen.

Als ich mir heute den Lenkapparat angeschaut habe, kam es mir jedenfalls so vor, als müsse ich
eher die Spurstange austauschen, weil ja dort besagter Hebel fixiert ist.

Ich danke wirklich vielmals für eure Hilfe!

Gruß
André (Saar)

P.S. kann das Servo-Lenkgestänge eigentlich problemlos gegen eines ohne Servo ausgetauscht
werden? ...dann mit Hebel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkhebel / Spurstange
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 21:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:53
Beiträge: 677
Wohnort: Ostalbkreis
Beim Lenkhebel gibts ne Buchse, ja. Die kann man mit der Hand extra prüfen.

Bei der Hauptuntersuchung wird ja oft mit der Rüttelplatte an der Achse "geprüft".

Dort sieht der Prüfer dann genau welche Buches zu viel Spiel hat, und dann sollte Dir der Prüfer auch sagen können welches Gelenk aufgefallen ist....

Allgemein kann man auch sagen daß es nicht schadet alle Buchsen inkl. Spurstangenköpfe, mittlere Spurstange auf einmal zu tauschen und man hat wieder ne Weile Ruhe.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Grüße! tomc

_________________
Schöne Grüße, tomc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkhebel / Spurstange
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 16:02 
Offline

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 15:28
Beiträge: 434
Wohnort: 15732 Eichwalde
Soweit ich weiss ist die Spurstange zwischen Servo und
mit ohne :D Servo unterschiedlich. Bei der Servoausführung hat man doch den abgewinkelten Spurstangenkopf. :!: :?:

_________________
Viele Grüße
Ingbert

Benzin ist nicht zu teuer um mit A nach B zu fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkhebel / Spurstange
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 20:04 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:14
Beiträge: 100
Wohnort: Oberursel bei Frankfurt
ja, so kenn ich es auch. sind untereinander nicht tauschbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkhebel / Spurstange
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 11:19 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:03
Beiträge: 56
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ist dem Werkstatthandbuch zu entnehmen, wie die Maße für die Buchsen sind, die am Lenkhebel und den anderen
relevanten Bauteilen ausschlaggebend sind (bzw. ist dort ersichtlich, ob es sich um einen Metallkörper mit Gummi-
buchse darin handelt oder wie jene Buchse sonst aufgebaut ist?).
Wenn ich die Maße hätte (und das Material benannt ist) könnte ich mit etwas Glück die gesuchten Buchsen drehen
lassen...falls möglich. Da müßte ich dann nochmal nachfragen.

Ich weis, die Frage ist wahrscheinlich unnötig, aber: Ist das WHB irgendwo online einzusehen?
...oder kann mir jemand die Maße durchgeben?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
André (Saar)

Nachtrag:
Habe grade herausgefunden, daß die Servolenkung einen sog. Kugelbolzen besitzt, an dem dann der Lenkstockhebel
befestigt ist. Genau die Buchse dieser Verbindung ist die gesuchte... Wenn davon jemand die Maße hätte und das
Material benennen könnte, wäre das wirklich super...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkhebel / Spurstange
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 11:47 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:15
Beiträge: 18
Hallo Andre,

meine Antwort kommt evtl. ein bisschen spät...

Aber - wenn Du den Kugelbolzen meinst der vom Lenkgetriebearm in die Ventieleinheit der Spurstange geht - der muss Spiel haben.
Dieser Kugelbolzen betätigt ja das Hydraulikventil also hat er bei stehendem Motor ein gewisses Seitenspiel so ca. 3mm nach links und rechts - dies ist Normal.

Viele TÜV Prüfer bemängeld dies, da ihnen der Aufbau der Lenkung nicht mehr geläufig ist - wenn bei laufendem Motor oben einer an der Lenkung dreht während unter der Prüfer draufschaut sollte das eigentlich selbsterklärend sein.
Wenn Druck auf dem System ist - wird das Lenkunspiel wieder geringer, da hier die Hydraulik anspricht.

Drück dem Prüfer die Bedienungsanleitung deines Autos in die Hand (wenn Du eine hast) - Darin wird ausdrücklich darauf hingewiesen das bei ausgefallener Servolenkung (drucklos) eine Weiterfahrt möglich ist - allerings mit erhöhtem Lenkungsspiel.

Das sollte Reichen.

Für ein verschlissenes Lenkventil gibts übrigens Überholsätze (Der Kugelbolzen der darin enthalten ist, ist leider für Opel nicht brauchbar, verschleisst aber selten, eher die Lagerschalen.)

Grüße

Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkhebel / Spurstange
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 17:26 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:03
Beiträge: 56
Hallo Georg,

super, vielen Dank für den Hinweis!!!!

Danke!!!!

Jetzt muß ich nur noch kucken, ob ich diesen
Hinweis in irgendeinem Dokument finden kann,
welche ich zur Verfügung habe.
Die eigentliche Bedienungsanleitung habe ich
leider nicht.

Gruß
André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkhebel / Spurstange
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 16:37 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:15
Beiträge: 18
Hallo Andre,

ich habe verschiedene Bedienungsanleitungen hier und gerade mal nachgesehen.
Der beschriebene Hinweis auf höhres Lenkspiel findet sich nur in den V8 Bedienungsanleitungen, und auch nur in denen der späten Baujahre - anscheinend wurde hier entsprechend auf Beanstandungen reagiert.

Grüße

Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.090s | 12 Queries | GZIP : Off ]